Heimat

Geboren bin ich im ehemaligen Kreiskrankenhaus Tegernsee, das es heute leider nicht  mehr gibt. Dafür haben wir das neue Krankenhaus in Agatharied von dem ich nicht so begeistert bin... aber das ist ein anderes Thema.
Aufgewachsen bin ich in Waakirchen, einer Gemeinde mit ca. 5000 Einwohnern. Alles in allem ist Waakirchen ein kleines idyllisches Dorf und dennoch Zentral zwischen Miesbach, dem Tegernseer Tal, Bad Tölz und Holzkirchen gelegen.
Der Ort ist geprägt von der schönen Kirche im Ortskern, den Wirtshäusern, Handwerksbetrieben und der Landwirtschaft, was nicht heißt das der Fortschritt hier nicht Einzug gehalten hätte. Für viele ist mit dem Bau der neuen Siedlung die Gemeinde zur Heimat (oder auch zweiten Heimat) geworden.
Nicht zu vergessen ist das Löwendenkmal, das an den
Schmied von Kochel und die Gefallenen in der Mordweihnacht der Sendlinger Bauernschlacht von 1705 erinnert.
Mit 26 Jahren bin ich aus Beruflichen und Familiären Gründen nach Rottach-Egern gezogen.
Dieser Ort ist nicht minder schön als Waakirchen, aber manche Leute vielleicht ein bisschen überspannter.
Die einheimischen mögen mir diesen Satz verzeihen aber diese Probleme gibt es nun mal mit manchen ZUAGROAST`N in einer Fremdenverkehrsregion.
Und dann noch das Problem mit DEN VIEL ZU HOHEN HAUS UND WOHNUNGSPREISEN, mit dem wir als junge Familie wahrscheinlich nicht allein dastehen.

Navi
Navi
Navi
Navi
Navi
Navi
Navi
Navi
Sendlinger Bauernschlacht Schmied von Kochel
Navi
Navi

Bilder  von
Rottach-Egern
(anklicken zum vergrößern)
Rottach-Egern Rottach-Egern im Sommer
Rottach-Egern im Winter
Waakirchen im Winter

Bilder  von
Waakirchen
(anklicken zum vergrößern)
Löwendenkmal in Waakirchen im Winter Gasthof "Blauer Bock" mit Blick auf Kirche Postkarte von Waakirchen
weiter