Wehrdienst 1992 in Mittenwald 1
Logo der Gebirgsjägerbrigade 23
Wappen der 3./233
Edelweiß
Bergmütze mit Eichenlaub Edelweiß

Mein Wehrdienst von Januar bis Dezember 1992 in Mittenwald  bei der 3./233 war eine sehr schöne Zeit. Die Kameradschaft war Super.
Eigentlich sah es am Anfang gar nicht so toll aus und wir erfuhren gleich warum man den Standort Mittenwald auch das Tal des weißen Wahnsinns nannte...
Nach ca. 2 Wochen machten wir unser erstes Biwak auf dem Standortübungsplatz Brent`n bei -27C°. Das hat uns schon mal abgehärtet.

Danach folgten viele Touren und Märsche mit den „grandiosen" BW-Skiern . Obwohl ich aus dem Bayerischen Oberland komme und auch schon öfter auf Skiern gestanden bin, macht es doch einige Probleme mit dem 15 kg schweren Rucksack und dem 4,5 kg schweren G3, die Berge zu erklimmen oder abzufahren.
Eine schöne Abwechslung war das Schießen was mir sehr lag und wofür ich später die silberne Schützenschnur erhielt.

Zum Abschluss der Grundausbildung nach 3 Monaten hatten wir die ATN-Prüfung, in für mich heimatlichen Gefilden, auf dem ehemaligen Schieß- und Übungsplatz der Flint-Kaserne (Bad Tölz) der US- Armee. Diese Prüfung dauerte 1 Woche und wir konnten sogar in den alten Baracken mit dem Schlafsack übernachten (welch ein Luxus).
Als diese alles in allem Angenehme Woche vorbei war freuten wir uns alle auf das nahende Wochenende, doch es wartete noch eine Überraschung auf uns.

Navi
Navi
Navi
Navi
Navi
Navi
Navi
Navi
Navi
Navi
Weiter